Umgebungsgestaltung Kispi Neubau

Projekt
Burghölzli

Nims setzt sich zusammen mit Partnern dafür ein, dass bei der Umgebungsgestaltung des neuen Kinderspitals die Natur nicht zu kurz kommt.

Im Frühling 2018 erfolgte der erste Spatenstich fürs neue Kinderspital der Stararchitekten Herzog & de Meuron. Der WWF Zürich, die Naturschutzgruppe 7/8 und NimS waren geladen, um ihre Anliegen betreffend Umgebungsbepflanzung und –Gestaltung  zu formulieren. Die Fauna rund um den Burghölzlihügel wurde im Burghölzliprojekt im Jahr 2012 bestens dokumentiert. Aufgrund dieser Erhebungsdaten erstellten wir anschauliche, auf die Umgebung des Kinderspitals und auf die Pläne der Landschaftsarchitekten abgestimmte Förderungsmöglichkeiten wie z.B. ein reichhaltiges, vielfältiges Pflanzenangebot für Wildbienen. Hier kann das Dokument heruntergeladen werden: Wildbienenförderung Kispi.pdf   

Titelseite der 10-seitigen Dokumentation zuhanden der Landschaftsarchitekten, welche die Kispi Umgebungsgestaltung planen.

© Christine Dobler Gross / Jonas Landolt

Unsere neusten Artikel

Die Geschichte der Sensengruppe

Die Geschichte der Sensengruppe

Am 1. Juli 2013 wurde die Sensengruppe im Anschluss an einen Sensenkurs im Obstgarten des Quartierhofs Wynegg gegründet, die Idee dazu entstand aus einem WWF-Projekt heraus.
10 Jahre später wurde die Gruppe vollständig in NimS integriert.