Umgebungsgestaltung Kispi Neubau

Projekt
Burghölzli

Nims setzt sich zusammen mit Partnern dafür ein, dass bei der Umgebungsgestaltung des neuen Kinderspitals die Natur nicht zu kurz kommt.

Im Frühling 2018 erfolgte der erste Spatenstich fürs neue Kinderspital der Stararchitekten Herzog & de Meuron. Der WWF Zürich, die Naturschutzgruppe 7/8 und NimS waren geladen, um ihre Anliegen betreffend Umgebungsbepflanzung und –Gestaltung  zu formulieren. Die Fauna rund um den Burghölzlihügel wurde im Burghölzliprojekt im Jahr 2012 bestens dokumentiert. Aufgrund dieser Erhebungsdaten erstellten wir anschauliche, auf die Umgebung des Kinderspitals und auf die Pläne der Landschaftsarchitekten abgestimmte Förderungsmöglichkeiten wie z.B. ein reichhaltiges, vielfältiges Pflanzenangebot für Wildbienen. Hier kann das Dokument heruntergeladen werden: Wildbienenförderung Kispi.pdf   

Titelseite der 10-seitigen Dokumentation zuhanden der Landschaftsarchitekten, welche die Kispi Umgebungsgestaltung planen.

© Christine Dobler Gross / Jonas Landolt

Unsere neusten Artikel

Streifenwanze

Streifenwanze

In einem dritten Blogartikel der Serie “Tiere am Burghölzli-Waldrand” stellt Stefan Ineichen mithilfe von Fotos von Nadja Baumgarter die Streifenwanze vor.

Senseneinsätze im Frühling 2024

Senseneinsätze im Frühling 2024

Die ersten Senseneinsätze in diesem Jahr waren vom wechselhaften Wetter beeinflusst. Das nasse, aber eher warme Wetter liess das Gras schon früh in die Höhe spriessen und erzeugte viel Schnittgut. Die flache Druckverteilung über ganz Europa mit häufigen Südwest-Strömungen sorgte für kaum voraussagbare trockene Phasen.

Stadtbäume

Stadtbäume

Der Landschaftsarchitekt Daniel Keller bietet für NimS einen Spaziergang zum Thema Stadtbäume an.