Garten-Vernetzung für Igel

Gartenberatung

Für Igel ist es sehr wichtig, dass sie frei zwischen Gärten zirkulieren können. Ansonsten müssen sie auf die Strassen ausweichen, was oft tödlich endet!

Viele Gärten sind durch Zäune von einander getrennt. Häufig dienen diese Zäune dazu Katzen und Hunde vom Garten fernzuhalten oder sie im Garten einzusperren. Gleichzeitig verhindert man so aber auch, dass die Igel zwischen den Gärten zirkulieren können. NimS hat deshalb gemeinsam mit dem Igelzentrum einen Igeltunnel erarbeitet. Weitere Infos zum Igeltunnel sind hier zu finden. 

Beobachtungen von Igeln können hier gemeldet werden. Dadurch trägt man dazu bei, den Bestand der Igel zu überwachen. 

Impression zu den Igeltunnels

© Christine Dobler Gross

Unsere neusten Artikel

Ein Grund zum Feiern

Ein Grund zum Feiern

2009 begannen wir als kleines Grüppli des WWF Zürich, am Burghölzliwaldrand bodennistende Wildbienen zu fördern. Jetzt, 15 Jahre später, feiern wir als Verein NimS zusammen mit inzwischen knapp 50 Personen, die uns bei den Pflege-Einsätzen unterstützen!