Öffentlichkeitsarbeit
Warten Sie in der passenden Jahreszeit bei warmem Sonnenwetter vor den richtigen Blüten: Sie können sicher sein, dass Wildbienen vorbeikommen, wenn es naturnahe Gärten und naturnah bepflanzte Areale in Ihrer Umgebung hat – auch mitten in der Stadt!
Es gibt immer mehr Leute, welche nicht nur ein «Wildbienenhotel» aufhängen möchten, sondern auch die Wildbienen besser kennenlernen und etwas zu ihrer Förderung beitragen wollen. Darum stelle ich hier mein Wildbienenposter und einige Wildbienen daraus in einem kleinen Portrait vor: in welcher Jahreszeit fliegen sie? Auf welchen Blüten sind sie anzutreffen? Woran kann man sie erkennen? Wo nisten sie? Wenig Kenntnisse genügen, charakteristische und häufigere Wildbienen auf ihren Lieblingsblüten zu entdecken und zu identifizieren. Voraussetzung ist, dass Sie eine Biene von einem Käfer unterscheiden können 😉
Fördern Sie die Wildbienen, im eigenen Garten oder vor dem Schulhaus, auf dem Balkon oder wo immer Sie einen Blätz Land bearbeiten oder Töpfe aufstellen können!
Die Bilder des Posters stammen alle aus meinem Garten, dort treffe ich die abgebildeten Wildbienen auch regelmässig Jahr für Jahr an. Seit über zehn Jahren beobachte und fotografiere ich sie und hoffe jedes Jahr von neuem, dass ich ihnen allen wieder begegne. Insgesamt habe ich 67 Wildbienenarten im eigenen 400 Quadratmeter grossen Naturgarten bestimmen können. Hier ist die Bestimmung der Arten auf dem Poster zu finden.
Das Plakat kann per Mail bestellt werden. Bei Interesse gebe ich gerne weitere Details bekannt (Grösse, Preis, etc). Die Lieferzeit beträgt 4 Arbeitstage. Es kann leider nur in der Schweiz ausgeliefert werden.
Unsere neusten Artikel
Streifenwanze
In einem dritten Blogartikel der Serie “Tiere am Burghölzli-Waldrand” stellt Stefan Ineichen mithilfe von Fotos von Nadja Baumgarter die Streifenwanze vor.
Senseneinsätze im Frühling 2024
Die ersten Senseneinsätze in diesem Jahr waren vom wechselhaften Wetter beeinflusst. Das nasse, aber eher warme Wetter liess das Gras schon früh in die Höhe spriessen und erzeugte viel Schnittgut. Die flache Druckverteilung über ganz Europa mit häufigen Südwest-Strömungen sorgte für kaum voraussagbare trockene Phasen.
Stadtbäume
Der Landschaftsarchitekt Daniel Keller bietet für NimS einen Spaziergang zum Thema Stadtbäume an.