Feuchtstellen

Trittsteingarten

Alte Topfuntersätze dienen als Feuchtstelle.

Feuchtstellen sind sehr wertvoll für Wildtiere und Insekten, die sie gern als Trinkgelegenheit annehmen und dort Baumaterial für ihre lehmhaltigen Nester finden. Die für meinen Garten geplante Feuchtstelle konnte wegen der Bodenbeschaffenheit leider nicht realisiert werden. Darum füllte ich alte Topfuntersätze mit Wasser und wollte beobachten, ob dieser Ersatz von den Insekten und Vögeln angenommen würde.

Rasch sah ich, dass einzelne Insekten darin ertranken. Ich legte Steine als Lande- und Abflugstelle hinein, die sofort genutzt wurde.

Von Spaziergängen im Wald brachte ich etwas Moos und kleine Lehmklümpchen mit und legte sie auf einzelne Steine. Das Moos ist nun eine weitere bequeme Trinkstelle. Der Lehm auf den Steinen bleibt feucht und wird von Vögeln und Insekten für Ihren Nestbau abtransportiert. 

Wenn die Moosstückchen am Morgen neben der Wasserstelle liegen, betrachte ich es als Indiz für ein lebhaftes Morgenbad der Singdrossel. Morgens etwa um 9 Uhr konnte beobachten, wie die verschiedenen Vögel eine Art Warteschlange in der Hecke bilden. Mönchsgrasmücke, Buchfink, Kohlmeise und Kleiber stellen sich in die Reihe, bis der Vorgänger ausgiebig gebadet hat und rücken je einen Strauch näher, bis sie selbst dran sind. Grosses Gezeter gibt es, wenn der Spatz über die Sandsteinplatten heranhüpft und, ohne Rücksicht auf die höflich wartenden Vögel, sein Morgenbad nimmt.

Bewohnter Lehmklumpen. August 2020.

Rege genutzte Moos- und Lehmstückchen. Juni 2020.

Text und Fotos: Regula Hug

Möchtest du mehr über unsere Projekte erfahren? Melde dich beim Newsletter an.

Unsere neusten Artikel

Die Geschichte der Sensengruppe

Die Geschichte der Sensengruppe

Am 1. Juli 2013 wurde die Sensengruppe im Anschluss an einen Sensenkurs im Obstgarten des Quartierhofs Wynegg gegründet, die Idee dazu entstand aus einem WWF-Projekt heraus.
10 Jahre später wurde die Gruppe vollständig in NimS integriert.