Igeldurchgang Familiengärten Lengg

Projekt
Burghölzli

Die Familiengärten Lengg erhalten einen Igeldurchgang. Eine kleine Erfolgsgeschichte, welche zum Nachahmen motiviert.

Zum Schutz und aus Furcht vor dem Fuchs(-bandwurm) wird das Familiengartenareal Lengg durch einen eingegrabenen Zaun von der Anbaufläche von Pura Verdura abgegrenzt. An diesem Zaun gibt es aber nicht nur für Füchse kein Durchkommen, sondern auch für die vorkommenden Igel.  Solche undurchdringlichen Grundstücksgrenzen zerschneiden Igeln den Lebensraum und somit das Gebiet in welchem sie Partner und Futter finden können. 

Dank der aufmerksamen Pura verdura-Gärtnerin und Anwohnerin Tina gibt es nun aber einen Igeldurchgang entlang des Zauns. Der halbvergrabene Igeltunnel von NimS bietet den Igeln einen Durchgang, um sich zwischen den Gebieten bewegen zu können, nicht aber für Füchse oder Katzen. Zusätzlich sorgen die Steinplatten dafür, dass der Fuchs den Zaun nicht untergraben kann.

Tina beim Eingraben des Igeltunnels

©Christine Dobler Gross

Ein wunderbares Beispiel, das sich bestens auf eigene Grundstücksgrenzen übertragen lässt und den Igeln Zugang zu neuen Lebensräumen ermöglicht.

Der erste Igeldurchgang entlang des Zaunes

Wir freuen uns über den neu geschaffenen Igeldurchgang und die Igel sicherlich auch!

Unsere neusten Artikel

Die Geschichte der Sensengruppe

Die Geschichte der Sensengruppe

Am 1. Juli 2013 wurde die Sensengruppe im Anschluss an einen Sensenkurs im Obstgarten des Quartierhofs Wynegg gegründet, die Idee dazu entstand aus einem WWF-Projekt heraus.
10 Jahre später wurde die Gruppe vollständig in NimS integriert.