Zusätzliche Asthaufen
Projekt
Burghölzli
Sowohl im Siedlungsraum als auch ausserhalb herrscht ein grosser Mangel an Kleinstrukturen. Das sind wichtige Verstecke für eine Vielzahl an Tieren.
Im Dezember traf unser Geschäftsführer Jonas zufälligerweise auf eine Gruppe von Grün Stadt Zürich bei der Heckenpflege. Im Gespräch, das durch überall gemähte Krautsäume entstand, regte Jonas an, dass mit dem Schnittgut doch eigentlich gleich Kleinstrukturen erstellt werden sollten. Die Mitarbeitenden von Grün Stadt Zürich liessen sich nicht auf Anhieb überzeugen, erlaubten aber, dass Jonas mit dem Schnittgut Kleinstrukturen erstellt. So entstand im Enzenried eine schöne Igelburg aus einer gefällten Birke und um die Fussballplätze zwei weitere Asthaufen.
Ein paar Tageage später entdeckten wir mehrere neue Asthaufen am Nebelbach. Offenbar hatte die Idee bei Grün Stadt Zürich gefruchtet, so dass sie jetzt auch selbst neue Unterkünfte für Igel und Co. bauen. Hoffen wir, dass das so weiter geht! Diese neuen Asthaufen sind eine schöne Ergänzung zum oberen Nebelbach.
Auf der Karte unten ist gut ersichtlich, dass es noch grosse Lücken im Kleinstrukturen-Netz gibt. Einerseits sind uns natürlich in vielen Privatgärten die Kleinstrukturen nicht bekannt (diese können uns gerne gemeldet werden), andererseits fehlen tatsächlich in sehr vielen Gärten Asthaufen und andere Kleinstrukturen für Igel und weitere Arten. Weitere Infos zur Karte und zu den Trittsteingärten mit Vernetzungsfunktion.
Möchtest du mehr über unsere Projekte erfahren? Melde dich beim Newsletter an.