Wildbienen-Sandlinse für Bodennister

Trittsteingarten

In 3 Stunden ist die Wildbienen-Bodennisthilfe gebaut.

Mitte Februar war der Boden nicht gefroren und das Wetter stimmte auch grad. Ich fand, ich könne ja mal versuchen, wie das mit dem Loch graben geht. Mit der Anleitung von NimS machte ich mich an die Arbeit.

Dann führte eins zum anderen und nach 3 Stunden war das Werk vollendet – schneller als gedacht. Wunderbar! Zum Abschluss: etwas Dehnen und Yoga für den Rücken.

So sah der Platz vorher aus: Eine gut besonnte Stelle an der wärmenden Mauer.

14:00 Mis en place mit Eimer für schöne grosse Steine, Handschuhe, grosse und kleine Schaufel, Plastikfolie.

14:30 Die obere Wandkiesschicht ist entfernt und separat in Kiste gefüllt.

15:00 Etwa 30cm Wandkies ist ausgehoben und auf Plastikfolie ausgelegt.

8 Säcke mit Wildbienensand liegen bereit.

15:30 Ein erster Test mit Wasser – fliesst es überall gut ab? Sonst tiefer graben und Abfluss gewährleisten.

16:00 ist die 30cm-Grube mit 5 Säcken gefüllt und etwa 55cm breit.

16:30 Rechts die Wildbienensandlinse mit 50x50x50cm, links der restliche Wandkies, den ich vielleicht später noch anderweitig brauchen werde.

17h: die fertige Wildbienensandlinse, bedeckt mit stachligen Brombeerzweigen und Kardenstengeln, damit die Katzen nicht irrtümlich darin koten.

Update Mai: Die ersten Tiere scheinen die Sandlinse entdeckt zu haben.

Text und Fotos: Regula Hug

Möchtest du mehr über unsere Projekte erfahren? Melde dich beim Newsletter an.

Unsere neusten Artikel

Die Geschichte der Sensengruppe

Die Geschichte der Sensengruppe

Am 1. Juli 2013 wurde die Sensengruppe im Anschluss an einen Sensenkurs im Obstgarten des Quartierhofs Wynegg gegründet, die Idee dazu entstand aus einem WWF-Projekt heraus.
10 Jahre später wurde die Gruppe vollständig in NimS integriert.