Ganztägiger Sensen- und Dengelkurs 2023 in der Epi

Projekt
Burghölzli

Wer sich den Winter hindurch Gedanken gemacht hat, ob es zum Mähen von Wiesen eine Alternative gäbe zum Rasenmäher und Fadenmäher, hat die Gelegenheit gepackt und sich zum diesjährigen Sensen- und Dengelkurs der Sensengruppe Zürich angemeldet.

Von den 17 Teilnehmer:innen an diesem Kurs, der von Remo, Severin und Mathias durchgeführt wurde, waren die meisten mehr oder weniger blutige Anfänger:innen und erlernten somit das Handwerk von Grund auf. Sie bekamen zudem eine fundierte Einführung in die Vorteile des Sensens für Mensch und Natur und übten sich neben dem Sensen auch im Dengeln und Wetzen des Sensenblattes.

Einmal mehr durften wir den Kurs in den Wiesen des Kirschobstgartens der EPI durchführen, was bei blühenden Obstbäumen, sonnigem Wetter und dem leckeren Essen im EPI-Restaurant ein ganz besonderes Vergnügen war. Dass eine Gärtnerin der EPI gleich auch den Kurs besuchte, freute uns besonders. Wir hoffen, sie zukünftig sensend auf dem ohnehin schon sehr sorgfältig und naturfördernd gepflegten Gelände anzutreffen!

Die Sensengruppe Zürich ist neuerdings ein Bestandteil von NimS, was wenig ändert, da die Sensengruppenleitung auch im Vorstand von NimS ist. Hingegen werden wir vom Fachwissen der Wiesenpflege durch Jonas Landolt, Geschäftsführer von NimS, profitieren können.

Möchtest du das nächste Jahr dabei sein? Dann melde dich bei uns!

Eindrücke vom Sensen- und Dengelkurs

Text und Fotos: Christine Dobler Gross

Möchtest du mehr über unsere Projekte erfahren? Melde dich beim Newsletter an.

Unsere neusten Artikel

Die Geschichte der Sensengruppe

Die Geschichte der Sensengruppe

Am 1. Juli 2013 wurde die Sensengruppe im Anschluss an einen Sensenkurs im Obstgarten des Quartierhofs Wynegg gegründet, die Idee dazu entstand aus einem WWF-Projekt heraus.
10 Jahre später wurde die Gruppe vollständig in NimS integriert.