Natur begeistert wann immer man mit ihr in Kontakt kommt. Wir möchten Sie und die Öffentlichkeit regelmässig über unsere Projekte informieren und zeigen, wie vielfältig Flora und Fauna im Siedlungsraum sein kann.
Aktuelles
Streifenwanze
In einem dritten Blogartikel der Serie “Tiere am Burghölzli-Waldrand” stellt Stefan Ineichen mithilfe von Fotos von Nadja Baumgarter die Streifenwanze vor.
Senseneinsätze im Frühling 2024
Die ersten Senseneinsätze in diesem Jahr waren vom wechselhaften Wetter beeinflusst. Das nasse, aber eher warme Wetter liess das Gras schon früh in die Höhe spriessen und erzeugte viel Schnittgut. Die flache Druckverteilung über ganz Europa mit häufigen Südwest-Strömungen sorgte für kaum voraussagbare trockene Phasen.
Spaziergang für die Freund:innen von NimS
Der jährliche exklusive Spaziergang mit unseren Freund:innen von NimS führte an einigen unserer «Tatorte» im Projektperimeter vorbei und endete mit einem Apéro.
Sensen und Dengeln will gelernt sein!
Das Interesse an unseren Kursen zeigt es: das Sensen findet zunehmend Freundinnen und Freunde der naturnahen Wiesenpflege. So auch an diesem Sensen- und Dengelkurs vom 20. April 2024 in der EPI.
Veränderliche Krabbenspinne
In einem zweiten Blogartikel der Serie “Tiere am Burghölzli-Waldrand” stellt Stefan Ineichen mithilfe von Fotos von Nadja Baumgarter die Veränderliche Krabbenspinne vor.
Erlenschaumzikade
In einer neuen Serie stellt Stefan Ineichen mit Fotos von Nadja Baumgartner Tierarten vor, die sonst kaum beachtet werden.
Begehrter Wohnraum in luftiger Höhe
Höhlenbäume sind so wertvoll, dass wir Unterstützung beim Förster fanden: ein stattlicher Höhlenbaum wurde nach seinem Sturz nicht entsorgt, sondern umsorgt, aufgerichtet, vorbereitet für neues Leben!
Neue Wildbienennisthilfen im Botanischen Garten Zürich
Im Botanischen Garten der Universität Zürich wurde mit unserer Hilfe das Angebot an Nistgelegenheiten für Wildbienen überarbeitet und präsentiert sich jetzt in neuem Glanz.
Die Geschichte der Sensengruppe
Am 1. Juli 2013 wurde die Sensengruppe im Anschluss an einen Sensenkurs im Obstgarten des Quartierhofs Wynegg gegründet, die Idee dazu entstand aus einem WWF-Projekt heraus.
10 Jahre später wurde die Gruppe vollständig in NimS integriert.
Veranstaltungen
Stadtbäume
Der Landschaftsarchitekt Daniel Keller bietet für NimS einen Spaziergang zum Thema Stadtbäume an.
Ein Grund zum Feiern
2009 begannen wir als kleines Grüppli des WWF Zürich, am Burghölzliwaldrand bodennistende Wildbienen zu fördern. Jetzt, 15 Jahre später, feiern wir als Verein NimS zusammen mit inzwischen knapp 50 Personen, die uns bei den Pflege-Einsätzen unterstützen!