Sensengruppe

Mähen mit der Sense – die alternative Wiesenpflege

Die Sensengruppe wurde anlässlich eines Sensenkurses im Jahr 2013 gegründet. Der Ursprung geht auf das Burghölzliprojekt der Regionalgruppe Zürich des WWF zurück, welches im Jahr 2009 als Wildbienen Förderprojekt am Burghölzlihügel seinen Anfang nahm. 

Zunächst ging es nur um die naturnahe und biodiversitätsfördernde Pflege des Burghölzliwaldrandes. Nach der Gründung übernahm die Sensengruppe mit zunehmender Mitgliederzahl weitere Projekte. Die Idee war dieselbe: Wiesenflächen naturschonend mit der Sense zu mähen, statt wie bisher undifferenziert und maschinell. Seit der Gründung des Vereins Natur im Siedlungsraum (NimS) im Herbst 2017 ist die Sensengruppe, zusammen mit anderen Helfer:innen auch bei Pflegeeinsätzen von NimS dabei. Nach 10-jähriger, erfolgreicher Tätigkeit als selbständige Gruppe, wurde in diesem Jahr 2023 die Integration der Sensengruppe in NimS beschlossen.

Die bisherige Website der Sensengruppe bleibt als Archiv bestehen, wird aber ab 2024 nicht mehr aktualisiert.

Hast du Interesse mitzuwirken?

Wir sind immer wieder froh um Mithilfe, sei es beim Sensen selbst oder beim Zusammennehmen des Schnittguts und weiteren Pflegearbeiten. Wenn du das Sensen lernen möchtest, bieten wir jeden Frühling einen Sensekurs an. Da besteht auch die Möglichkeit eine auf die Körpergrösse angepasste Sense zu erwerben.

Termine 2024 
Tabelle Pflegeeinsätzen Einladungen mit Details werden eine Woche vorher verschickt.

Sensenkurs 2024 
Neuer Kurs am 20. April 2024
analog dem Kurs 2023

Anmeldung per Mail

Projektgebiete

Burghölzli-Waldrand

Nebelbach

Knötiwiese

Kreuzkirche

Fam'gärten Wehrenbach

Südstrasse

Burgwies-Waldrand

Externe Sensenkurse

Unser Partner Remo Stauber bietet auf Anfrage Sensenkurse an.

Sensenkauf und -zubehör

Sensenwerkstatt Thalwil
Remo Stauber

Sensenwerkstatt Mammern
Jürg von Känel

Strub Holzwaren Schwarzenbach
Hans Flükiger, Joseph Schärli,
Verena und Martin Strub

Der Sensen-Gucci
Doris Allrich

Presseberichte

Quartiermagazin Kontacht 266/2023
Sensen und Dengeln

Quartiermagazin Kontacht 259/2021
Sensengruppe – natürlich sportlich

Magazin Gartenfreund 06/2020
Glücksfall für die Natur: Das Wehrenbachareal

Pflanzenfreund 08/2020
Tanz in der Blumenwiese

Sensenpflege und -anpassung

Am Sensenkurs 2016 bei der Kreuzkirche entstanden die folgenden beiden Video-Beiträge.

Video – Wie pflegt man die Sense?

Video – Wie wetzt man die Sense?

Angegepasste Sensen

Im Dezember 2019 kam Hansjörg von Känel, der Sensenmacher aus Gunzwil zu uns nach Zürich, um für Interessierte eine Sense zu bringen und diese hier vor Ort an die betreffenden Personen anzupassen.

Isabelle Blum hat den Sensen-Event gefilmt.

Aktuelles

Die Geschichte der Sensengruppe

Die Geschichte der Sensengruppe

Am 1. Juli 2013 wurde die Sensengruppe im Anschluss an einen Sensenkurs im Obstgarten des Quartierhofs Wynegg gegründet, die Idee dazu entstand aus einem WWF-Projekt heraus.
10 Jahre später wurde die Gruppe vollständig in NimS integriert.

Erster Pflegeeinsatz 2024!

Erster Pflegeeinsatz 2024!

Mitte Februar ist es günstig, erste Arbeiten am Buhö-Waldrand zu verrichten, bevor die Wildbienen beginnen, ihre Nester im Boden zu graben und die Stauden ihre Blüten entfalten.

Ein Grund zum Feiern

Ein Grund zum Feiern

2009 begannen wir als kleines Grüppli des WWF Zürich, am Burghölzliwaldrand bodennistende Wildbienen zu fördern. Jetzt, 15 Jahre später, feiern wir als Verein NimS zusammen mit inzwischen knapp 50 Personen, die uns bei den Pflege-Einsätzen unterstützen!