Der Igel braucht dringend unsere Hilfe! Seine Bestände sind rückläufig und gerade in den Kreisen 7 und 8 der Stadt Zürich besorgniserregend tief. Unter anderem braucht der Igel zu seiner Futter- und Partnersuche ein grösseres Streifgebiet von mehreren Gärten und Grünräumen, sowie kleinere und grössere Verstecke. Zäune und andere Hindernisse sind für Igel oft ein grösseres Problem.
Der Igel, unser heimlicher Gartenbesucher in der Nacht, begeistert Jung und Alt, wenn er durchs Laub raschelt oder schmatzend einen Laufkäfer verzehrt. Er braucht jedoch dringend unsere Hilfe, denn seine Bestände sind rückläufig. Auf der neuen Roten Liste der Säugetiere wird er als “potenziell gefährdet” eingestuft. Die Gründe sind vielfältig und noch nicht abschliessend geklärt. Aber eines wissen wir: neben igelfreundlichen Gärten und Grünanlagen mit Versteckmöglichkeiten und einem sorgfältigen Gartenunterhalt ohne Pestizide, motorisierten Schneidgeräten und nächtlichen Rasenrobotern, brauchen Igel zur Futter- und Partnersuche ein grösseres Streifgebiet von verschiedenen Grünräumen und überall Versteckstrukturen. Diese müssen untereinander vernetzt sein, damit die Igel zirkulieren können und nicht auf die gefährliche Strasse ausweichen müssen.
NimS engagiert sich mit drei Projekten für die Igelförderung um den Burghölzlihügel:
Aufbau Igelinfrastruktur mit Verstecknetzwerk und Hindernis-Abbau
Entwicklung und Vertriebsorganisation Igeltunnel
Öffentlichkeitsarbeit Igelförderung
Aufbau Igelinfrastruktur mit Verstecknetzwerk und Hindernisabbau
Wo bestehen Hindernisse für Igel und wo fehlen Versteckstrukturen? Um eine gute Igelinfrastruktur aufzubauen, gilt es diese Fragen zuerst zu klären. Dank der Unterstützung der Liliane Hirzel-Atzli Stiftung konnte Regula Flückiger von Naturwert für NimS um den Burghölzlihügel die wichtigen Grundlagen für unsere Igelförderung schaffen. Im Rahmen dieser Erhebung wurden auch bereits neue Igelhaufen erstellt. In einem Bericht hat Regula Flückiger ihre Erkenntnisse dokumentiert. Uns ist es wichtig, dass diese von allen nachvollzogen werden können, weshalb wir den Bericht veröffentlichen.
Igelförderung um den Burghölzlihügel (PDF)
Kurzbericht zu den Erhebungen der Kleinstrukturen und Verbreitungsbarrieren.
Ergebnisse der Kartierung von Igelhindernissen und Verstecken um den Burghölzlihügel. Karte: Regula Flückiger, Naturwert GmbH.
Wie sieht es in deinem Garten oder in deiner Siedlung aus? Gibt es Zäune oder Mauern, die den Igeln die freie Wanderung verunmöglichen? Sind geeignete Igelhaufen vorhanden? Gerne stehen wir für eine Beratung zur Verfügung und könnten unter Umständen auch bei der Umsetzung helfen. Du kannst dich bei uns melden.
Entwicklung und Vertriebsorganisation Igeltunnel
Im Jahr 2019 entwickelte NimS in Zusammenarbeit mit dem Igelzentrum einen Igeltunnel, welcher es den Igeln ermöglicht, von einem Garten in den andern zu gelangen, nicht aber den Katzen und Hunden.
Nachfolgend haben wir Informationen den Igeltunneln zusammengestellt. Weiter unten erfahren Sie, wie ein Igeltunnel aussieht, wo er erworben oder wie er selber gebaut werden kann.
NimS hat viel Zeit investiert, um den Igeltunnel zu entwickeln und testen, sowie Partner für die Produktion zu finden. Grundsätzlich begrüssen wir es, wenn der Igeltunnel an möglichst vielen Orten zum Einsatz kommt. Wenn Interesse an einer Zusammenarbeit oder dem Vertrieb des Modells besteht, erwarten wir eine Kontaktaufnahme. Es muss immer klar ersichtlich sein, dass die Entwicklung des Igeltunnels durch NimS erfolgte.
Bauanleitung Igeltunnel (PDF)
Mit dieser Anleitung können Sie den NimS-Igeltunnel selber nachbauen.
Igelbroschüre (PDF)
Die wichtigsten Infos für vernetzte Gärten.
Igelkarte (PDF)
Igelmassstab für Durchgänge
Igeltunnel aus Holz kaufen
Unsere Igeltunnels werden von der Werkstatt “Murimoos werken und wohnen” in Muri (AG) hergestellt. Sie können die Igeltunnels entweder vor Ort abholen oder liefern lassen.
Varianten
Öffentlichkeitsarbeit Igelförderung
Regelmässig machen wir auf Exkursionen und in Berichten in der Lokalzeitung auf die Situation der Igel aufmerksam. Im Rahmen des Projektes mit der Liliane Hirzel-Atzli Stiftung konnte mit den Schüler:innen einer Klasse des Schulhaus Kartaus-Münchhalde das Thema Igelförderung behandelt werden. Dabei hatten die Kinder unter anderem die Aufgabe ihren Schulweg mit den Augen eines Igels zu sehen und so Hindernisse und Verstecke zu entdecken. Weitere Infos dazu im Bericht von Regula Flückiger.
Igelmonitoring 2024 in der Stadt Zürich
Die Igelpopulationen in der Stadt Zürich sind in den letzten 30 Jahren stark zurückgegangen. Um den Rückgang besser zu verstehen, führte das Projekt StadtWildTiere im Sommer 2024 ein stadtweites Igelmonitoring mit Spurentunnels durch.
Auch NimS beteiligte sich am Projekt und untersuchte den Perimeter Hottingen auf das Vorkommen von Igeln. Den Blogbeitrag zu dieser Aktion kann hier gelesen werden. Weitere Informationen zum Igelmonitoring finden Sie auf der Website von StadtWildTiere.

Igelkarte
Die Karte zeigt, wo Igel noch durchschlüpfen können und wie hoch Absätze sein dürfen, damit Igel sie übersteigen können.
Igeltunnel aus Stahlrohr
Hier ermöglicht ein Igeltunnel den Durchgang unter einem Zaun. © Christine Dobler Gross
Igeltunnel aus Stahl
Jetzt ist der Zaun für Igel keine Barriere mehr. Katzen kommen hingegen nicht durch den Tunnel. © Christine Dobler Gross
Wir freuen uns über Ihre Nachricht
Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit Ihrem Igeltunnel hier info@natur-im-siedlungsraum.ch mit und senden Sie uns Bilder, wo und wie sie diesen montiert haben.
Aktuelles
Barrierefreiheit für den Igel
Durch einen Igeltunnel können Gärten und Parkanlagen für Igel zugänglich gemacht werden.
Den Igeln auf der Spur- Igelmonitoring in Hottingen
Im 2024 wurde in der ganzen Stadt Zürich ein Igelmonitoring durchgeführt vom Projekt StadtWildTiere. Auch NimS war dabei und hat den Perimeter Hottingen untersucht.
Igeldurchgang Familiengärten Lengg
Die Familiengärten Lengg erhalten einen Igeldurchgang. Eine kleine Erfolgsgeschichte, welche zum Nachahmen motiviert
Igel-Residenzen aus Bruchholz
Im Tages-Anzeiger erschien ein Artikel über die sinnvolle Nutzung von Bruchholz für Igel-Residenzen. Lesen Sie selbst.









