Natur begeistert wann immer man mit ihr in Kontakt kommt. Wir möchten Sie und die Öffentlichkeit regelmässig über unsere Projekte informieren und zeigen, wie vielfältig Flora und Fauna im Siedlungsraum sein kann.
Aktuelles
Wanzen
Wanzen sind eine äusserst spannende und vielseitige Artengruppe. Dank Daniel Ballmer wissen wir jetzt mehr über ihre Vorkommen im NimS Perimeter.
Zweites Sensenhalbjahr 2025: Emdschnitte
Nach der Sommerpause im August 2025 wurden die Pflegeeinsätze auf den NimS-Flächen durchgeführt.
Rubinjungfer
Im Botanischen Garten scheint sich eine kleine Population einer stark gefährdeten Libelle etabliert zu haben.
Bienenwolf
Eine neue Art im NimS-Perimeter: Der Bienenwolf. Eine faszinierende Grabwespen-Art die möglicherweise erfolgreich angesiedelt wurde.
Laubbläser
Ende September stimmt die Stadt Zürich über eine Einschränkung von Laubbläsern ab. Die NimS-Präsidentin hat das Thema massgeblich vorangetrieben.
NimS im Tagblatt
Im Tagblatt der Stadt Zürich wurden NimS und die Sensengruppe portraitiert.
Nachtfalter-Exkursion
Mit dem Nachtfalterexperten Thomas Kissling auf Exkursion am Burghölzliwaldrand.
Käsereibe
Ein interessantes Fundstück aus der Surselva: Mit Sensen kann man offenbar nicht nur mähen!
Sensenhalbjahr 2025
Was alles geschah im Sensenhalbjahr 2025.
Veranstaltungen
Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant.
Wanzenvortrag
In diesem Vortrag wird uns Daniel Ballmer die faszinierende Welt der Wanzen näher bringen. Eine unglaubliche Formen- und Farbenvielfalt kombiniert mit einer spannenden Biologie!










