Wild- oder Honigbienen, wer ist bedroht?
Öffentlichkeitsarbeit
Beim Bienensterben denken viele zuerst an die Honigbiene, wirklich bedroht sind aber die Wildbienen!
Im neusten Kontacht, der Quartierzeitung des Kreis 8 haben wir einen Bericht geschrieben, welcher der Frage nachgeht, wie es um das Verhältnis von Honigbienen und Wildbienen steht.
Der Artikel kann hier heruntergeladen werden.
Weitere Informationen zur Konkurrenz zwischen Wildbienen und Honigbienen ist hier und hier zu finden.
Unsere neusten Artikel
Rubinjungfer
Im Botanischen Garten scheint sich eine kleine Population einer stark gefährdeten Libelle etabliert zu haben.
Bienenwolf
Eine neue Art im NimS-Perimeter: Der Bienenwolf. Eine faszinierende Grabwespen-Art die möglicherweise erfolgreich angesiedelt wurde.
Laubbläser
Ende September stimmt die Stadt Zürich über eine Einschränkung von Laubbläsern ab. Die NimS-Präsidentin hat das Thema massgeblich vorangetrieben.
Der Verein Freethebees https://freethebees.ch/ engagiert sich schon seit vielen Jahren für einen alternativen Umgang mit dem Nutztier Honigbiene. Sehr lohnenswert, sich damit auseinanderzusetzen!